Ich habe einige Zeit lang überlegt, für welche Laufweste ich mich entscheide und in der finalen Auswahl landeten zwei Modelle. Die erste ist die Weste Inov-8 Race Elite Vest und die zweite ist die schon rezensierte Weste Salomon ADV Skin 5 Set.
Nun, es war keine leichte Entscheidung, aber zum Schluss siegte die Weste von Salomon. Wahrscheinlich gefiel mir ihr Design besser und ich glaube es war die richtige Entscheidung. Ursprünglich entschied ich mich für das Modell in blauer Farbe aber zum Schluss entschied ich mich doch lieber für die Farbe rot (sie macht sich besser auf Fotos, ist irgendwie fröhlicher und passt gut zur Farbe blau, welche ich gern mag).
In meiner Größe XS, wiegt diese Weste 302 Gramm.
Gleich nachdem ich sie erhielt, mußte ich sie anprobieren. Beim ersten Test hat mich erstaunt, wie leicht und angenehm sie am Rücken sitzt. Zum Preis von 120 € erhalten Sie eine tolle Weste, 2× Softflask und 1× thermoisolierte Einlage für Hydrosack (kompatibel mit dem Hydrosack Salomon Soft reservoir 1,5l).
Diese Einlage ist besonders geeignet im Sommer, damit sich die Getränke nicht so schnell auf Ihrem Rücken erhitzen, aber auch im Winter, damit sie nicht so schnell gefrieren. Ich muß aber gestehen, das ich diese Einlage noch nicht ausprobiert habe, denn ich laufe meist mit Soft Flaschen.
Schauen wir uns doch zuerst einmal die Soft Flaschen an. Die mich sehr überraschten, denn bisher hatte ich nur eine Flasche von Decathlon, deren Flaschenhals sehr eng war und bei welcher der Innenraum auch schnell schimmelig wurde, weil man sie nicht gut austrocknen konnte. Bei diesen Flaschen ist das anders, dank des großen Flaschenhalses kann man sie gut austrocknen (oder säubern) und damit alle eventuellen Unreinheiten beseitigen.
Die Unterseite der Flasche ist weicher, deshalb ist es etwas schwieriger, sie in der Weste unterzubringen, wenn Sie sie schon am Körper tragen. Ich löse dieses Problem, bei einem Rennen, meist dadurch, das ich die Flasche in der Weste belasse und nur Wasser nachfülle. zu diesem Zweck wäre eine Flasche mit härterer Unterseite wohl besser, aber ich bin mir nicht sicher, dass Sie die Flasche dann bei der Fahrt nicht behindert.
Diese Weste bietet eine Menge Taschen an, die bequem zu erreichen sind und in welchen Sie alle möglichen Dinge verstauen können (Gel, Fruchtriegel, Papiere, Kleidung).
Was ich an diesen Taschen bemängeln kann, ist das, das sie sich genug überdecken, somit kann es passieren, dass Sie in der einen Tasche etwas verstauen und dann die darunter liegende Tasche nicht nutzen können. Oder in der einen verstauen Sie Massagegel, welches dann tief in der Tasche nach hinten rutscht und Sie es dann ohne Hilfe nicht erreichen können.
Den ersten Härtetest erlebte diese Weste in wirklich schwierigem Gelände. Nach der Wettervorhersage sollte so etwa in der Hälfte des Rennens Regen einsetzen, damit war eine Wetterjacke dringend notwendig.
Die Jacke Inov-8 StormShell FZ ließ sich perfekt in der Weste verstauen und drückte nirgends. In der Weste verstaute ich noch dazu zwei Soft Trinkflaschen, Massagegel, Handy und Papiere. Man muß eben nur gut durchdenken, wo man was verstaut.
Die Weste sitzt noch dazu perfekt am Körper, dank Schnür Gummis, welche Sie je nach Bedarf platzieren können. Dazu dienen kleine Ösen, die überall auf der Vorderseite der Weste angebracht sind.
Falls Sie sich verirren oder in einen Nebelschwaden geraten, dann wird Ihnen die Trillerpfeife sehr hilfreich sein, welche sich in einer kleinen Tasche, an der Weste, versteckt. Sie ist leicht erreichbar und befindet sich über der Tasche für die Softflaschen.
Ich komme noch einmal zurück, zu den Taschen für die Soft Trinkflaschen. Diese sind sehr gelungen und besitzen dazu noch Schlaufen, in welche Sie den Flaschenhals, der Softflasche, gut einhaken können. Damit bekommt die Flasche einen guten Halt, auch wenn sie schon halb leer ist. Dieses Detail gefällt mir sehr gut und da bin ich wohl nicht der Einzige, dem das gefällt.
Falls Sie auch mit Laufstöcken unterwegs sind, dann auch hier Salomon an Sie gedacht, an der Weste befinden sich Schlaufen zum befestigen dieser Stöcke. Sie sind aus dem gleichen Material wie der Schnür Gummi. Sie befinden sich über den Taschen für die Soft Trinkflaschen und man kann sie in kleinen Taschen verstauen. Und Sie brauchen sich auch keine Gedanken wegen der Stärke der Stöcke zu machen, denn die Breite der Schlaufen können Sie, mit Hilfe eines kleinen Plastik Knopfs, regulieren.
Eine weitere Sache, welche mir an dieser Weste gefällt, ist der Gummizug zur Regulierung ihrer Breite. Also, wenn Sie in der Weste nur wenige Dinge unterbringen und dann das Gefühl haben, die Weste sei Ihnen zu weit, dann können Sie mit Hilfe dieses Gummizuges, welcher sich am hinteren Teil der Weste befindet, perfekt die gewünschte Größe einstellen.
Und zum Schluß noch ein paar Fotos, auf welchen ich die Weste trage, damit Sie eine bessere Vorstellung, über den Sitz der Weste, erhalten.
Greif zu Laufweste Salomon ADV Skin 5 Set »
Und hier noch ein Härtetest bei SkyRace LHUT 2020. Auch vollgepackt, bei technisch schwierigen Abstiegen, sitzt sie perfekt auf dem Rücken.
Ich muß schon sagen, es ist wirklich ein großer Unterschied zu einem Trekking Rucksack von Decathlon. Das Gefühl beim Lauf ist mit dieser Weste wirklich toll und hält an auch bei stundenlangem Laufen (mit gut gewählter Kleidung und Ausrüstung, welche Sie natürlich in der Weste perfekt verstauen). Wieder hat mich die Marke Salomon nicht enttäuscht und außer einigen Kleinigkeiten, kann ich sie Ihnen nur empfehlen. Sie erleben und erkennen mit ihr, was Time To Play bedeutet.
Greif zu Laufweste Salomon ADV Skin 5 Set »