Falls Sie aggressive Trailschuhe mit ausreichender Dämpfung und ansprechendem Design suchen, dann sind Trailschuhe Inov-8 TrailRoc G 280 die richtige Wahl für Sie. Dazu ist der Schuh mit Graphen-Sohle ausgestattet, die einige Kilometer im schwierigen, steinigen Gelände aushält.
Schauen wir uns mal die Sohle der Laufschuhe TrailRoc G 280 näher an. Sie hat ein gröberes Graphen-Muster, das auch schärferen Steinen standhält (aber kein Material ist perfekt). Die Dichtere Noppen werden Sie vor allem bei den Berg-Trails und auf Schotterwegen schätzen, auf denen auch kleinere Steinchen liegen, die in dem Muster nicht stecken bleiben.
280 G hat eine Sohle aus Sticky grip Mischung der sie bei Inov-8 noch Graphen beigemischt haben. Der Hersteller gibt an, dass Sticky grip eine tolle Adhäsion bringt, was bei den früheren Modellen durch kürzere Nutzungsdauer erkauft wurde. Durch die Beigabe von Graphen wurde die Nutzungsdauer erheblich verlängert ohne die tolle Adhäsion zu beeinflussen.
Falls Sie Trailschuhe für Läufe im Schlamm und in weichem Trail-Gelände, werden die Laufschuhe Inov-8 TrailRoc G 280 nicht das richtige für Sie sein. Beim Laufen in solchem Gelände hat sich der Matsch innerhalb von kürzester Zeit in dem Muster gesammelt und der Schuh ist schwer und plump geworden. Für diese Wege werde ich eher die Modelle ROCLITE oder MUDCLAW empfehlen.
Die Schuhe habe ich unter anderem im Winter im Riesengebirge getestet. Ich bin im Schnee gelaufen und auch Eisabschnitte haben nicht gefehlt. Und ich muss sagen, hier hat sich die Graphen-Sohle sehr angenehm verhalten. Natürlich war es auf dem Eis rutschig, aber ich habe guten Halt unter den Füßen gespürt.
Und was ist mit der Dämpfung? Es sollte der am meisten gedämpfter Schuh von Inov-8 mit einem 8 mm Drop, was heißt 20 mm Dämpfung im Fersenbereich. Die Dämpfmischung ist hier POWERFLOW+ (EVA). Damit die Dämpfung perfekt wird, ist zwischen der Oberfläche und Sohle noch eine 6mm Brandsohle aus weichem Schaum platziert.
Ich muss sagen, dass mich die Schuhe in dieser Hinsicht auch sehr positiv überrascht haben. Im Vergleich zu den alten PARKCLAW, die meine letzten Trailschuhe waren und mir sehr hart vorgekommen sind, sind diese Schuhe wirklich weich und bequem.
Ich kann mir vorstellen in denen auch einen langen Berg-Trail zu laufen und die Füße wären trotzdem die ganze Zeit wie in Watte gepackt.
In technischen Abschnitten bergab werden die Füße sicher sein. Es ist perfekt, dass sie im steinigen Gelände nicht rutschen. Aber was wäre es für Trailschuhe, die dem Fuß keinen Schutz gegen Erschütterungen bieten werden? Darum kümmert sich bei Inov-8 TrailRoc G 280 eine altbekannte Schutzschicht META PLATE bereits in der fünften Generation.
Sie ist so platziert, dass sie die plantare Faszie kopiert und gleichzeitig so, dass eine ausreichende Flexibilität des Schuhes gewährleistet wird. Ich muss sagen, es funktioniert wirklich und Paarmal hat es mir sehr gegen weggesprungenen Stein geholfen. Natürlich kann es kein Riesenstein sein. Da müssten Sie Kampfstiefel mit Stahlkappe tragen und auch so hätten Sie keinen 100% Schutz.
Manchen können die Schuhe am Anfang bisschen unangenehm werden, weil sie wegen dem oben genannten erhöhten Schutz bisschen steifer sind. Ich denke aber, dass Sie sich schnell daran gewöhnen und im Endeffekt werden Sie für diesen Schutz dankbar sein.
Und was ist mit der Stabilität? Ich habe mir diese Frage oft gestellt, bevor ich mir diese Schuhe geholt habe. Ich hatte Angst, dass es im steinigen Gelände mit hoher Dämpfung ein Problem sein könnte. Das hat aber Inov-8 größtenteils durch die erwähnte META PLATE Schicht und durch das Hochziehen der Zwischensohle im Fersenbereich gelöst. Dadurch hatte ich nicht das Gefühl, dass die Ferse aus dem Schuh „herausfährt“.
Es funktioniert wirklich. Es ist zwar nicht 100% und sie sind auch nicht so stabil, wie Niedrigprofil-Trailschuhe von Inov-8, aber das Gefühl der Sicherheit hatte ich in diesen Schuhen trotzdem.
Die letzte wichtige Sache, die ich näher erläutern muss ist die Oberfläche. Die ist auf dem Leisten MEDIUM FIT gespannt. Die Entscheidung für die mittlere Leistenbreite war von Inov-8 ein guter Schritt. Nicht nur, dass im Zehenbereich ausreichend Platz bleibt, sondern der Fuß wird im Schuh sehr gut gehalten.
Dieser Fakt trägt zu dem Gefühl der Stabilität beim Laufen im steinigen Gelände bei. Die Entwickler haben sich für eine zusätzliche Gummischicht im vorderen Bereich entschieden, was die Abnutzung im Zehenbereich verhindert und Ihren Zehen noch zusätzlichen Schutz bietet.
An den Seiten finden Sie 3D TPU Kissen, die die Seiten des Fußes vor unangenehmen Stößen von wegfliegenden Steinen beim Beschleunigen oder bergab Lauf schützen. Diese Neuheit hat mich sehr angenehm überrascht. Das Netzgewebe ist fester, luftdurchlässiger (das hängt aber auch mit der Wahl der richtigen Laufsocken zusammen).
Trailschuhe Inov-8 TrailRoc G 280 haben mich angenehm überrascht. Mit Inov-8 habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Sie waren gut, sowie schlecht und deswegen habe ich ihnen noch eine Chance gegeben. Ich bereue es auf keinen Fall.
Die Laufschuhe sind bequem und gut gedämpft. Sie haben schönes Design, interessante Elemente und im steinigen Gelände sind sie wie zuhause. Im Schlamm können Sie die vergessen, außer Sie wollen Gewichte mitschleppen. Trotz der guten Federung werden sie nicht abgeschnitten vom Gefühl fürs Gelände.
Und in der Preiskategorie sind sie eine interessante Wahl, die bestimmt viele Anhänger findet.
Greif zu Trailschuhe Inov-8 Trailroc »