Reklamation


Wir verstehen, dass die Erledigung jeder Reklamation für den Kunden oft eine unangenehme Angelegenheit ist.
Deswegen bemühen wir uns, den gesamten Prozess maximal zu verkürzen und alles so schnell wie möglich zu Ihrer Zufriedenheit zu erledigen. Wir bemühen uns, bei den Reklamationen unseren Kunden maximal entgegenzukommen, wozu uns unter anderem auch unsere besonderen Beziehungen zu unseren wichtigsten Lieferanten unterstützen.

Abwicklung der Reklamation
Um das Reklamationsverfahren möglichst einfach und übersichtlich zu gestalten, wird dies in elektronischer Form durchgeführt.
Bei einer eventuellen Reklamation gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Füllen Sie unser Reklamationsprotokoll aus, das Sie nach dem Login in der Benutzersektion finden, oder laden Sie das Widerruf-/Reklamationsprotokoll gleich hier herunter. Dieses Protokoll enthält alle notwendigen Angaben, die zu einer problemlosen Erledigung der Reklamation nötig sind.
  2. Beschreiben Sie Ihr Problem so detailliert wie möglich. Sie können auch eine Skizze auf das schon gedruckte Protokoll zeichnen.
  3. Drucken Sie das ausgefüllte Protokoll aus, unterschreiben Sie es, und senden Sie es zusammen mit der Ware.
  4. Verpacken Sie die Ware ausreichend, sodass eine Beschädigung während des Rücktransports vermieden wird (inklusive der originalen Verpackung). Bei einer Beschädigung durch mangelhafte Verpackung übernehmen wir keine Haftung, und eine Reklamation ist dann nicht möglich.
  5. Legen Sie eine Kopie der Rechnung bei, um die Reklamation zu beschleunigen.
  6. Senden Sie die Ware immer vollständig zurück – nicht nur das beschädigte Teil.
  7. Verfolgen Sie die Abwicklung der Reklamation anschließend online in Ihrer Benutzersektion.

Im Fall eines Widerrufs/Reklamation geben Sie uns bitte per E-Mail oder telefonisch Bescheid.

E-Mail-Adresse: info@sportega.ch

Tel.: 0041 44 499 02 04

Hinweis: Bitte beachten Sie die beschriebenen Bedingungen der Rücksendung. Andernfalls wird das Paket vom Zoll nicht freigelassen. Wird das Verfahren nicht eingehalten (CN23-Erklärungen nicht sichtbar, Rückwaren-Rechnung beigefügt), werden die Sendungen in den Sortierstellen nicht als Rückwaren abgefertigt und können an den Absender zurückgeschickt werden. Die Zeit für das Ausfüllen des Retourenlabels ist begrenzt!

Schritte für den Rückversand:

  • Drucken Sie unsere Original-Verkaufsrechnung aus und bringen Sie sie zusammen mit dem Versandetikett sichtbar auf der Sendung an.
  • Füllen Sie das Rücksendeetikett über den DHL-Link aus. Geben Sie die ursprüngliche Bestellnummer als Kundenreferenz an. Klicken Sie hier, um das Referenzbild anzusehen.
  • Drucken Sie das Versandetikett und die Zollinhaltserklärung CN23 aus, datieren und unterschreiben Sie diese.
  • Fügen Sie die CN23 und die Rechnung in einer transparenten Hülle sichtbar auf dem Paket an.
  • Bringen Sie das Paket innerhalb von 30 Tagen zu einer Postfiliale und bewahren Sie die Quittung mit der Sendungsverfolgungsnummer auf.
  • Verfolgen Sie Ihre Sendung online unter: www.post.ch.

Klicken Sie hier, um das Referenzbild anzusehen.

Beschwerdeverfahren

Verantwortung für mangelhafte Ware, Garantie
Die Ware hat eine Garantie gemäß den Angaben auf dem Garantieschein der einzelnen Produkte. Die gesetzliche Garantie beträgt mindestens 24 Monate und beginnt am Tag der Übernahme der Ware. Im Falle eines Garantieanspruches wenden Sie sich bitte direkt an uns. Eine eigene Reparatur mit nachträglicher Reklamation oder Kostenrückerstattung ist nicht möglich.

Minimale Garantiefrist
Die gesetzliche Garantiefrist beträgt 24 Monate. Sollte eine erweiterte Garantie vorhanden sein, wird dies auf der Rechnung oder im Garantieschein angegeben.

Garantiebedingungen
Wir empfehlen, die Ware direkt nach Annahme genau zu inspizieren. Bei sichtbaren Beschädigungen verfassen Sie bitte ein Protokoll (ideal mit Fotos). Der Verkäufer hat die Pflicht, entweder einen angemessenen Nachlass zu gewähren oder ein einwandfreies Produkt zu liefern.

Reklamation der Ware
Reklamationen richten sich nach den Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches und des Verbraucherschutzgesetzes. Bei einem irreparablen Mangel tauschen wir das Produkt aus oder erstatten den Kaufpreis.

Falls Sie Schwierigkeiten bei der Reklamation haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Eine telefonische Reklamation ist leider nicht ausreichend.
Wird uns ein Produkt ohne Fehlerbeschreibung und ohne Protokoll zugesendet, behalten wir uns das Recht vor, dieses auf Ihre Kosten zurückzusenden.

Nach der Bearbeitung der Reklamation werden die nächsten Schritte eingeleitet. Die Legitimität der Reklamation wird durch den Hersteller, Importeur oder eine berechtigte Person beurteilt. Falls die Reklamation anerkannt wird, erfolgt eine Reparatur oder ein Produktaustausch. Sollte das Produkt nicht mehr lieferbar sein, erstatten wir den Verkaufspreis. Der Kunde hat im Falle einer anerkannten Reklamation auch Anspruch auf Erstattung der Versandkosten in angemessener Höhe.

Den Erstattungsbetrag überweisen wir spätestens 14 Tage nach der Erledigung der Reklamation mit dem Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion verwendet haben.

Sie werden über das Ergebnis der Reklamation immer innerhalb von 30 Tagen nach Übernahme der Ware informiert, entweder telefonisch, per E-Mail oder über Ihre Benutzersektion.

Wenn ein Artikel angepasst wurde (z. B. durch Aufkleber, Bedrucken, Stickereien, Schleifarbeiten), kann dieser nicht innerhalb von 14 Tagen zurückgegeben werden. Bei Rückgabe eines besaiteten Schlägers wird der Preis für die Besaitung vom Gesamtpreis abgezogen.