Reklamation


Wir verstehen, dass die Erledigung jeder Reklamation für den Kunden oft eine unangenehme Angelegenheit ist.

Deswegen bemühen wir uns, den gesamten Prozess maximal zu verkürzen und alles so schnell wie möglich zu deiner Zufriedenheit zu erledigen. Wir bemühen uns, bei den Reklamationen unseren Kunden maximal entgegenzukommen, wozu uns unter anderem auch unsere besonderen Beziehungen zu unseren wichtigsten Lieferanten unterstützen.

Abwicklung der Reklamation
Um das Reklamationsverfahren möglichst einfach und übersichtlich zu gestalten, wird dies in elektronischer Form durchgeführt.
Bei einer eventuellen Reklamation gehe bitte wie folgt vor:

  1. Fülle unser Reklamationsprotokoll aus, das du nach dem Login in der Benutzersektion findest, oder lade das Widerruf-/Reklamationsprotokoll gleich hier herunter. Dieses Protokoll enthält alle notwendigen Angaben, die zu einer problemlosen Erledigung der Reklamation nötig sind.
  2. Beschreibe dein Problem so detailliert wie möglich. Du kannst auch eine Skizze auf das schon gedruckte Protokoll zeichnen.
  3. Drucke das ausgefüllte Protokoll aus, unterschreiben es, und sende es zusammen mit der Ware.
  4. Verpacke die Ware ausreichend, sodass eine Beschädigung während des Rücktransports vermieden wird (inklusive der originalen Verpackung). Bei einer Beschädigung durch mangelhafte Verpackung übernehmen wir keine Haftung, und eine Reklamation ist dann nicht möglich.
  5. Lege eine Kopie der Rechnung bei, um die Reklamation zu beschleunigen.
  6. Sende die Ware immer vollständig zurück – nicht nur das beschädigte Teil.
  7. Verfolge die Abwicklung der Reklamation anschließend online in deiner Benutzersektion.

Im Fall eines Widerrufs/Reklamation gebe uns bitte per E-Mail oder telefonisch Bescheid.

E-Mail-Adresse: info@sportega.ch

Tel.: 0041 44 499 02 04

Hinweis: Bitte beachte die beschriebenen Bedingungen der Rücksendung. Andernfalls wird das Paket vom Zoll nicht freigelassen. Wird das Verfahren nicht eingehalten (CN23-Erklärungen nicht sichtbar, Rückwaren-Rechnung beigefügt), werden die Sendungen in den Sortierstellen nicht als Rückwaren abgefertigt und können an den Absender zurückgeschickt werden. Die Zeit für das Ausfüllen des Retourenlabels ist begrenzt!

Schritte für den Rückversand:

  • Drucke unsere Original-Verkaufsrechnung aus und bringe sie zusammen mit dem Versandetikett sichtbar auf der Sendung an.
  • Füllen das Rücksendeetikett über den DHL-Link aus. Gebe die ursprüngliche Bestellnummer als Kundenreferenz an. Klicke hier, um das Referenzbild anzusehen.
  • Drucken das Versandetikett und die Zollinhaltserklärung CN23 aus, datiere und unterschreibe diese.
  • Füge die CN23 und die Rechnung in einer transparenten Hülle sichtbar auf dem Paket an.
  • Bringe das Paket innerhalb von 30 Tagen zu einer Postfiliale und bewahre die Quittung mit der Sendungsverfolgungsnummer auf.
  • Verfolge deine Sendung online unter: www.post.ch.

Klicke hier, um das Referenzbild anzusehen.

Beschwerdeverfahren

Verantwortung für mangelhafte Ware, Garantie
Die Ware hat eine Garantie gemäß den Angaben auf dem Garantieschein der einzelnen Produkte. Die gesetzliche Garantie beträgt mindestens 24 Monate und beginnt am Tag der Übernahme der Ware. Im Falle eines Garantieanspruches wende dich bitte direkt an uns. Eine eigene Reparatur mit nachträglicher Reklamation oder Kostenrückerstattung ist nicht möglich.

Minimale Garantiefrist
Die gesetzliche Garantiefrist beträgt 24 Monate. Sollte eine erweiterte Garantie vorhanden sein, wird dies auf der Rechnung oder im Garantieschein angegeben.

Garantiebedingungen
Wir empfehlen, die Ware direkt nach Annahme genau zu prüfen. Bei sichtbaren Beschädigungen verfasse bitte ein Protokoll (ideal mit Fotos). Der Verkäufer hat die Pflicht, entweder einen angemessenen Nachlass zu gewähren oder ein einwandfreies Produkt zu liefern.

Reklamation der Ware
Reklamationen richten sich nach den Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches und des Verbraucherschutzgesetzes. Bei einem irreparablen Mangel tauschen wir das Produkt aus oder erstatten den Kaufpreis.

Falls du Schwierigkeiten bei der Reklamation hast, kontaktiere uns bitte.

Eine telefonische Reklamation ist leider nicht ausreichend.
Wird uns ein Produkt ohne Fehlerbeschreibung und ohne Protokoll zugesendet, behalten wir uns das Recht vor, dieses auf deine Kosten zurückzusenden.

Nach der Bearbeitung der Reklamation werden die nächsten Schritte eingeleitet. Die Legitimität der Reklamation wird durch den Hersteller, Importeur oder eine berechtigte Person beurteilt. Falls die Reklamation anerkannt wird, erfolgt eine Reparatur oder ein Produktaustausch. Sollte das Produkt nicht mehr lieferbar sein, erstatten wir den Verkaufspreis. Der Kunde hat im Falle einer anerkannten Reklamation auch Anspruch auf Erstattung der Versandkosten in angemessener Höhe.

Den Erstattungsbetrag überweisen wir spätestens 14 Tage nach der Erledigung der Reklamation mit dem Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion verwendet hast.

Du wirst über das Ergebnis der Reklamation immer innerhalb von 30 Tagen nach Übernahme der Ware informiert, entweder telefonisch, per E-Mail oder über deine Benutzersektion.

Wenn ein Artikel individuell angepasst wurde (z. B. durch Aufkleber, Bedrucken, Bespannung, Profiling von Kufen usw.), kann bei einer Rückgabe der Erstattungsbetrag entsprechend dem Grad der Anpassung reduziert werden. Bei Rückgabe eines besaiteten Schlägers wird der Preis für die Besaitung vom Gesamtpreis abgezogen.